Abwrackprämie auch bei Hartz IV?

Diese Frage wird heute bei mir in der Zeitung ausführlich behandelt.

„Hartz IV Empfänger können nur hoffen, dass auch sie in den Genuss der Abwrackprämie kommen.“ Wieso bedarf es jetzt einer Diskussion darum? Niemand nimmt ihnen das Recht, die Prämie in Anspruch zu nehmen. Das setzt aber gesetzlich bedingt voraus, dass sie sich einen Neuwagen kaufen und nicht nur das einfache Verschrotten eines Altwagens. Ginge es allein um das Entsorgen alter Kraftfahrzeuge, dürften wohl bereits heute 600.000 Anträge vorliegen.

„Schonvermögen bleibt unangetastet.“ Wieso können „nur Familien und ältere Paare die Abwrackprämie nutzen, die noch Erspartes haben“? Soll das jetzt heißen, dass man zum Kauf eines Neuwagens generell jetzt erst einmal sein Erspartes hergeben muss? Für die so schön vorgerechneten Summen wird aber niemand einen Neuwagen bekommen. Auf unseren Strassen dürften wohl nur die wenigsten Neufahrzeuge ohne Finanzierungshilfe unterwegs sein, allein weil die Neufahrzeugkosten mittlerweile eine Dimension erreicht haben, die sich kaum einer leisten kann und möchte. Weiterhin möchte ich auch anzweifeln, dass es wirkliche Hartz IV Empfänger gibt, die ein für den Kauf eines Neuwagen ausreichendes einsetzbares Schonvermögen offiziell überhaupt besitzen oder eine Finanzierung für die Restsumme erhalten würden, da allein die laufenden Kosten für ein Fahrzeug ihre finanziellen Möglichkeiten sprengen.

Zum Abschluss des Artikels gab es noch etwas zum Schmunzeln: das Schonvermögen eines Hartz IV Empfängers wird beim Kauf eines Neuwagens lediglich umgeschichtet und bleibt somit „als Wert“ erhalten. Wissen wir denn nicht alle, dass es kaum eine sicherere Art gibt, Geld in Luft aufzulösen, als den Besitz eines Fahrzeugs? Bereits bei der ersten Zulassung, ohne einen Kilometer gefahren zu sein, verliert der Neuwagenkäufer eine vierstellige Summe. Nein, wenn es etwas gibt, was den Wert nicht erhält, dann ist es ein Auto.

Also, was soll nun das ganze Herumgerede und Verdrehen von Argumenten? Wer kaufen kann, der soll. Wer nicht kaufen kann, der muss es bleiben lassen. Das war vorher so, das wird immer so bleiben. Auch ohne Abwrackprämie.

*

Aber da wir gerade bei der Abwrackprämie sind:

Wie zu erwarten war, kürzen jetzt viele Händler ihre Hausrabatte. Wegen der hohen Nachfrage. Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie sich dieses Geschäft versagen würden, oder? Und es gibt lange Lieferzeiten, wie schon Ewigkeiten nicht mehr. Die Händler fangen an zu maulen, weil sie die Abwrackprämie beim Kauf vorschießen müssen, was schnell zu einer mittleren sechsstelligen Summe werden kann. Aber sie schließen weiter Verträge ab, damit der Käufer nicht ein Haus weiter geht. So der Käufer bereit ist, blind zu kaufen – weil: sind ja kaum noch Neuwagen verfügbar. Und da alle Fahrzeugherstellern auf Kurzarbeit umgestellt haben, wird es wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Ist ja ein schönes Durcheinander, was unsere allmächtigen Politgötter da wieder vom Zaun gebrochen haben. Es bleibt uns nur, das Ende und die Spätfolgen dieser unausgegorenen Aktion abzuwarten und zu hoffen, dass nicht zu viele lange Gesichter dabei herauskommen. Dieses Ding ist eine unkalkulierbare Zeitbombe ( nicht nur ) für den deutschen Automobilmarkt.

SabineD - 2. Mär, 14:08

Zitiere Harald Schmidt bei Twitter: Wie heißt Abwrackprämie auf Schwedisch? Schlag den Saab ;)

Was ich noch sagen wollte...

Ab und zu schreibe ich eine Geschichte, ein Gedicht oder sonst irgend einen Unsinn. Nicht alle meine Gedankenergüsse finden in diesen Seiten Einzug. Aber was ich hier einstelle, ist uneingschränkt von mir.


Manche Sachen sind eher lustig, mache sollen zum Nachdenken anregen und einige mögen auch ein wenig skurril daherkommen. Einige schreibe ich aus Langeweile, einige zum ver- und aufarbeiten meiner Gedanken. Einige Geschichten sind frei erfunden, andere geben, zumindest in Grundzügen, wahre Begebenheiten wider.


Aber alle sollen Spaß beim Lesen bereiten. Mir und auch anderen Lesern.Viel Spaß also beim durchstöbern und lesen meiner Schreibereien wünscht Euch Korinthe

Mehlige Angelegenheiten

Ihr wollt eine Mail loswerden? Drohbriefe? Kommentare geheimer Natur? Anregungen? Erregungen? Dann tipp-tipp-tipp und ab geht's an: . Korinthe at gmx dot net .

Aktuelle Beiträge

Ich gestehe ja, dass...
Ich gestehe ja, dass auch ich als radfahrender Verkehrsteilnehmer...
girico - 26. Nov, 13:45
FDP-Abgeordneter in Horn-Lehe...
Artikel aus dem Weser-Kurier vom 22.04.2010 FDP-Abgeordneter...
Korinthe - 30. Apr, 08:54
Open Stage - Ein Erlebnis...
Tja, dann möchte ich mal von unserer pressebeworbenen...
Korinthe - 28. Apr, 12:53
Alles für Eine - eine...
Der fette Typ, der breitbeinig auf dem neuen Sofa saß,...
Korinthe - 1. Apr, 19:31
Laura - unverstanden...
Da ist die Lütte gerade aus den Windeln heraus, hat...
Korinthe - 24. Dez, 11:03

Hier schaue ich gerne mal rein:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6370 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 13:45

Credits

Web Counter-Modul


Aus dem Alltag eines Rentners
Aus spitzer Feder...
Das passiert halt so...
Gedichte aus gegebenem Anlass und andere Ergüsse...
Kurzgeschichten, die das Leben nicht besser schreiben könnte...
Motzereien aus heiterem Himmel...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren