Abwrackprämie

"Kaufen Sie jetzt, sonst sind Sie ein Verlierer!"
Das ist absolut hinterhältige und provokante Panikmache.

Es ist doch nicht zu leugnen, dass diejenigen, die sich von der Abwrackprämie haben fangen lassen, eines nicht begriffen haben:
  • Sie sind doch die, die sich vorher keinen Neuwagen leisten konnten oder wollten.
    Und sie sind die, die vor ein paar Wochen mit ein wenig Verhandlungsgeschick unter dem Strich bei Verkauf des Altwagens oder Inzahlunggabe finanziell bei einem Neukauf genauso dagestanden hätten, wie jetzt mit der Prämie ( wobei niemand ihnen garantieren kann, dass Ihr Antrag durch Abwicklungsverzögerungen nicht die Nummer 600001 tragen wird und sie leer ausgehen! ).
    Sie sind die, die sich jetzt einen Neuwagen haben aufdrängen lassen, wo ein ein- oder zweijähriger PKW mit besserer Ausstattung und gleicher Umweltverträglichkeit verfügbar und vielleicht sogar für ihren Geldbeutel angemessener gewesen wäre.
    Sie sind die, die jetzt zu den Banken laufen und höhere Kredite beantragen müssen, als sie eigentlich vor einem halben Jahr noch wollten.
Nein, für mich ist die Abwrackprämie reine Augenwischerei und die wahren Gewinner sind nicht die Autohäuser, die bei gleichen - oder jetzt aufgrund der hohen Nachfrage schnell rückläufigen - Preisnachlässen ein paar Neufahrzeuge mehr absetzen als sonst. Die wahren Gewinner sind die Banken, die durch den staatlich provozierten Run und die plötzliche Flut von Neuwagenkäufern nahezu jede Aktion mit einer lukrativen Finanzierung begleiten dürfen. Zudem komprimiert diese Abzockprämie lediglich einen Vorgang, der zwangsläufig innerhalb der nächsten zwei oder Jahre so oder so gekommen wäre.

Diese jetzigen Käufer stehen nach Erwerb des Neuwagens für die nächsten drei, vier oder mehr Jahre als Fahrzeugkunde nicht mehr zur Verfügung. Diese Leute waren bislang potentielle Kunden guter Gebrauchtwagen der kommenden Jahre; wer kauft diese denn jetzt? Was passiert in den nächsten Jahren in der Neuwagenbranche, wenn dann die Kunden fehlen?

Durch den Eingriff in einen natürlichen Prozess provoziert die Regierung eine schwere Krise auf dem deutschen Automobilmarkt in den nächsten zwei bis drei Jahren. Da bin ich mich ganz sicher.

SabineD - 24. Feb, 09:49

Sach ma, wo issen mein Kommentar hierzu hin? Bin ich jetzt blöd?

Korinthe - 24. Feb, 10:05

Öhmmmm....


Zu 1. - Echt keine Ahnung... :-(

Zu 2. - Nö, ich glaube nicht... ;-)

SabineD - 24. Feb, 10:14

Na gut, dann noch mal: Abzockprämie triffts, aber Volksverdummung kann man ja auch nur mit einem dummel Volk machen. Zeit fürs Fremdschämen, oder?

Was ich noch sagen wollte...

Ab und zu schreibe ich eine Geschichte, ein Gedicht oder sonst irgend einen Unsinn. Nicht alle meine Gedankenergüsse finden in diesen Seiten Einzug. Aber was ich hier einstelle, ist uneingschränkt von mir.


Manche Sachen sind eher lustig, mache sollen zum Nachdenken anregen und einige mögen auch ein wenig skurril daherkommen. Einige schreibe ich aus Langeweile, einige zum ver- und aufarbeiten meiner Gedanken. Einige Geschichten sind frei erfunden, andere geben, zumindest in Grundzügen, wahre Begebenheiten wider.


Aber alle sollen Spaß beim Lesen bereiten. Mir und auch anderen Lesern.Viel Spaß also beim durchstöbern und lesen meiner Schreibereien wünscht Euch Korinthe

Mehlige Angelegenheiten

Ihr wollt eine Mail loswerden? Drohbriefe? Kommentare geheimer Natur? Anregungen? Erregungen? Dann tipp-tipp-tipp und ab geht's an: . Korinthe at gmx dot net .

Aktuelle Beiträge

Ich gestehe ja, dass...
Ich gestehe ja, dass auch ich als radfahrender Verkehrsteilnehmer...
girico - 26. Nov, 13:45
FDP-Abgeordneter in Horn-Lehe...
Artikel aus dem Weser-Kurier vom 22.04.2010 FDP-Abgeordneter...
Korinthe - 30. Apr, 08:54
Open Stage - Ein Erlebnis...
Tja, dann möchte ich mal von unserer pressebeworbenen...
Korinthe - 28. Apr, 12:53
Alles für Eine - eine...
Der fette Typ, der breitbeinig auf dem neuen Sofa saß,...
Korinthe - 1. Apr, 19:31
Laura - unverstanden...
Da ist die Lütte gerade aus den Windeln heraus, hat...
Korinthe - 24. Dez, 11:03

Hier schaue ich gerne mal rein:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6361 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 13:45

Credits

Web Counter-Modul


Aus dem Alltag eines Rentners
Aus spitzer Feder...
Das passiert halt so...
Gedichte aus gegebenem Anlass und andere Ergüsse...
Kurzgeschichten, die das Leben nicht besser schreiben könnte...
Motzereien aus heiterem Himmel...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren