Adrenalin

schoss mir gestern gleich beim Überqueren der Dänisch-Deutschen Grenze ins Blut.

Nachdem ich mehr als 350 Kilometer vom Nordzipfel Dänemarks bis zur Deutschen Grenze absolut entspannt mit einer Geschwindigkeit von etwa 110 Kilometer pro Stund entlang rollen durfte ( Verbrauch etwa 5 Liter Diesel per 100 Kilometer ), wobei es weder Drängler noch sonst welche "aufregenden" Situationen gab, verlor ich auf deutscher Seite gleich wieder einen Teil meiner mühsam erarbeiteten Erholung.

Kurz vor der Grenze konnte man schon sehen, wie bei manchen Fahrern das Weiß in die Augen rollte und die Lippen schmal wurden. Wie bei einem Hunderennen war es dann ab Schild "Deutschland" soweit, und alle traten den Pinsel bis zum Blech herunter. Dichtes Auffahren, Lichthupe, Linksblinken - das volle Programm. Beschleunigen, Abbremsen, wieder beschleunigen. Und dabei immer im Spiegel gucken - was macht der Pöbel hinter mir?

Das Fahren auf deutschen Autobahnen ist absolut ätzend. Nur wenige Drängler werden zur Kasse gebeten, Geschwindigkeitsübertretungen nur im Promillebereich erfasst.

Ich wünschte, dass auch in Deutschland endlich ein 130 als Limit auf den Autobahnen ausgerufen wird. Drängler gehen für mindestens 3 Monate zu Fuß, Geschwindigkeitsübertretungen ab 10 Prozent auch. Geldstrafen bringen da gar nichts.
Aurisa - 14. Okt, 17:46

*unterschreib*
Ja da bin ich absolut deiner Meinung...
Mich nervt das auch.
Wenn man mal drüber nachdenkt sprechen ja wirklich ALLE vernünftigen Gründe für ein Tempolimit, aber... die Inder haben halt ihre heiligen Kühe... und wir Deutschen unser heiligen Blechle... (Übersetzung für Nichtschwaben: "Autos" ;)...).
Viele Grüße
Aurisa

Korinthe - 15. Okt, 16:30

Solange die dicken Marken bei uns noch das Sagen haben, wird sich wohl auch nichts ändern. Irgendwann wird es bei uns wie im Asterix heißen:

Auf der ganzen Welt gilt Tempo 120, Personenwagen verbrauchen maximal 4,5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer und Raser und Drängler werden mit Führerscheinsperre belegt.
Auf der ganzen Welt? Nein, ein kleines Land in Zentral-Europa widersetzt sich diesen vernünftigen Einschränkungen und läßt, unterstützt und gefördert von den dort ansässigen Automobilherstellern, auf den Strassen so richtig die Sau raus.

Oder so halt. :(

LG vom Korinthe
SabineD - 15. Okt, 18:06

Puh, also beim Drängeln und Rasen geb ich dir Recht, aber ich hätte, glaub ich, echt ein Problem damit, auf einer relativ freien Autobahn nur 130 fahren zu dürfen, wenn 250 drin wären *duck und wech.

(gestehe, ich fahre gern schnell, aber nur dann, wenn es entspannt bleibt)

Korinthe - 15. Okt, 18:34

Meine höchste war knapp 240, und da wurden die Kurven eng. Aber wann kann man heute denn noch so schnell fahren? Ich habe jetzt hunderttausende runter - mit PKW, Motorrad (da sind 200 verdammt viel), RTW, TAXI, LKW und Bus, und last but not least, mit Straßenbahnen. Und aus meiner Sicht wird es zunehmend enger auf der Bahn. Die heutige "normale" Verkehrsdichte gibt sowas gar nicht mehr her. Spätestens nach zwei bis drei Minuten fährt Dir doch einer davor, oder Du wirst von noch einem schnelleren nach rechts gedrückt. Und rein von der Fahrzeit bringt es nachgewiesenermaßen absolut gar nichts.Da kenne ich aber echt viel bessere Möglichkeiten, das Blut in Wallung zu bringen... ;-)

Grüßle vom
Korinthe
SabineD - 15. Okt, 18:46

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das letzte Mal in 2002 oder so freie Bahn. Damals war ich mit ein paar Freundinnen für ein langes Wochenende in Hamburg (Cats angucken) und wir haben die Strecke hin in knapp 4 und heimwärts in gut 3,5 Stunden geschafft. Das ist für diese Distanz fast unschlagbar, zumal wir hier fast ne Stunde brauchen, ehe wir überhaupt erst mal auf der Autobahn sind, aber die Strecke war in diesen Stunden tatsächlich so gähnenden leer, dass ich mit nur wenigen Unterbrechungen im Schnitt 180/190 fahren konnte.
Das hat richtig Spaß gemacht, bis auf die Kasseler Berge, die sind immer zum Kotzen, weil du wirklich dachtest, du wärst allein auf der Welt.
Rasen im dichten Verkehr ist aber auch nicht meins. Wenn ich Adrenalin will, steig ich auf einen Stuhl. Ich hab Höhenangst ;)
Perdi - 15. Okt, 18:59

In meiner Wohngegend bestünde ja die Möglichkeit etwas schneller zu gasen (wunderbar gerade Landstraßen), wir Ösis dürfen da aber "nur" 100 fahren.
Ich gebe zu, dass ich meist manchmal etwas schneller dran bin, aber nur mit schlechtem Gewissen. Es ist aber frustrierend, auf schnurgeraden, autofreien Straßen dahinzugondeln.
Deine Landsleute können's aber auch bei uns nicht lassen, etwas schnittiger zu fahren und sie verhalten sich auch meist so, wie du es beschreibst.

Liebe Abendgrüße von der
"schnellen (G)Perdi"

Korinthe - 15. Okt, 19:41

Hallo Perdi,

ich bin gewiss kein militanter Verkehrspolizist. Wenn die Bahn frei ist, mach ich auch schon mal auf flott. Aber es ist halt nicht zwingend auch "vernünftig" und halt dem heutigen Zeitgeist nicht mehr so entsprechend.
Sicher: Schnurgerade Allee mit Sicht bis zum Horizont, ganz allein auf weiter Flur, Morgensonne von schräg rechts, kühle frische Luft und dann rechts am Griff drehen. Geil...
Aber auch diese Zeiten sind vorbei, und so eine Landstraße ist halt nicht Hockenheim ;-) Und die Autobahn ist nicht der Nürburgring. :-)

Liebe Grüße,
der olle Korinthe

Was ich noch sagen wollte...

Ab und zu schreibe ich eine Geschichte, ein Gedicht oder sonst irgend einen Unsinn. Nicht alle meine Gedankenergüsse finden in diesen Seiten Einzug. Aber was ich hier einstelle, ist uneingschränkt von mir.


Manche Sachen sind eher lustig, mache sollen zum Nachdenken anregen und einige mögen auch ein wenig skurril daherkommen. Einige schreibe ich aus Langeweile, einige zum ver- und aufarbeiten meiner Gedanken. Einige Geschichten sind frei erfunden, andere geben, zumindest in Grundzügen, wahre Begebenheiten wider.


Aber alle sollen Spaß beim Lesen bereiten. Mir und auch anderen Lesern.Viel Spaß also beim durchstöbern und lesen meiner Schreibereien wünscht Euch Korinthe

Mehlige Angelegenheiten

Ihr wollt eine Mail loswerden? Drohbriefe? Kommentare geheimer Natur? Anregungen? Erregungen? Dann tipp-tipp-tipp und ab geht's an: . Korinthe at gmx dot net .

Aktuelle Beiträge

Ich gestehe ja, dass...
Ich gestehe ja, dass auch ich als radfahrender Verkehrsteilnehmer...
girico - 26. Nov, 13:45
FDP-Abgeordneter in Horn-Lehe...
Artikel aus dem Weser-Kurier vom 22.04.2010 FDP-Abgeordneter...
Korinthe - 30. Apr, 08:54
Open Stage - Ein Erlebnis...
Tja, dann möchte ich mal von unserer pressebeworbenen...
Korinthe - 28. Apr, 12:53
Alles für Eine - eine...
Der fette Typ, der breitbeinig auf dem neuen Sofa saß,...
Korinthe - 1. Apr, 19:31
Laura - unverstanden...
Da ist die Lütte gerade aus den Windeln heraus, hat...
Korinthe - 24. Dez, 11:03

Hier schaue ich gerne mal rein:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6361 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 13:45

Credits

Web Counter-Modul


Aus dem Alltag eines Rentners
Aus spitzer Feder...
Das passiert halt so...
Gedichte aus gegebenem Anlass und andere Ergüsse...
Kurzgeschichten, die das Leben nicht besser schreiben könnte...
Motzereien aus heiterem Himmel...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren