Deutscher Buchpreis

Julia Franck gewinnt deutschen Buchpreis

Wer ist Julia Franck? Ich bin absoluter Vielleser, nehme gerne Hinweise auf Bücher auf, suche aber auch ständig herum. Aber Julia Franck? Nee, nie gehört.

Ich frage mich, wer es schafft, aus den tausenden von Neuerscheinungen gerade diesen Titel ( Die Mittagsfrau ) herauszufinden.
Sicher, ich habe selbst miterlebt, wie eine ( zugegeben gut geschriebene Neuerscheinung ) plötzlich eine ungeahnte Eigendynamik entwickelt: Man bekommt einen Hinweis, wo man nach 'zig Ablehnungen noch einmal einen Versuch machen sollte, sein Manuskript einzureichen. Man kennt ein paar Leute und läßt ein paar Worte fallen. Man hat sogar schon einen Titel und eine gehobene Stellung, braucht womöglich das Geld nicht so dringend. Dann noch ein paar Bemerkungen und - schwups, kommt ein Artikel. Und Schwuppeldiwups - noch ein Artikel. Und dann... die zweite Auflage ist auch schon vergriffen.
Sicherlich toll, und es ist der Betreffenden zu gönnen, aber sie schafft es nicht bis nach Frankfurt. Sogar Leute, die noch besser schreiben und schon viel veröffentlicht und verkauft haben, schaffen es nicht.

Wer, so frage ich mich nun, liest nun so viele Bücher, dass er tatsächlich behaupten kann, dass gerade dieses Werk den Preis erhalten soll??? Ich glaube bald, dass da doch eine Menge Schmuh dabei ist.

Also, liebe Autoren, Schreiber und Kritzler: Ich mache mir meine Bestseller selber. Ich schaffe es auf vielleicht 70 bis 80 Bücher im Jahr, und ich fürchte, dass Julia Franck nicht mit dabei ist. Auch, wenn da irgendwer behauptet, dass dieses Buch genau das Buch der Bücher in diesem Jahr ist....
tinius - 9. Okt, 11:28

Nun, wie man der Berichterstattung entnehmen konnte, wurden 112 Romane von den Verlagen eingereicht und der Jury zur Auswahl einer Longlist (20 Titel) und einer später folgenden Shortlist (6 Titel) überlassen. Frau Franck ist schon seit etlichen Jahren in der Lesergemeinde bekannt und hat einige Bücher, die auch bei der Kritik gut ankamen, verfasst, z.B. "Lagerfeuer" und "Liebediener". - Preisverleihungen sind immer von der subjektiven Wahrnehmung der Jury / des Jurors geprägt, sodaß nicht jeder damit einverstanden sein muß. - Auch wenn der Preis durchaus der Absatzförderung deutscher Bücher dient und dienen soll, bleibt es Dir überlassen, Deine Lektüreauswahl selbst zu treffen. Schließlich wird Dir ja nicht mit jeder Preisverleihung das jeweilige Siegerbuch mit der Auflage, es in 14 Tagen gelesen zu haben, übersandt. Zudem ist die Zielrichtung gerade beim Deutschen Buchpreis mittelbar auch die ins Ausland, um dort die Wahrnehmung und Übersetzungen deutscher Literatur zu beleben.
Eine kurze Information zu J. Franck findest Du bei wikipedia, sofern Du Dich dafür interessierst.
Julia Franck

Korinthe - 9. Okt, 14:01

Hallo tinius,

wikipedia hatte ich schon durchstöbert.

Natürlich hast Du Recht und es liegt mir fern, die Leistungen Julia Francks zu schmälern. Es wundert mich halt nur, dass aus den irrwitzig vielen Büchern, die jedes Jahr herauskommen, wirklich immer nur eine handvoll zur Nominierung gelangen. Und bei manchen wundert es mich halt auch, wie sie es bis dort geschafft haben. Und es muss wohl doch ein wenig mehr passieren, damit ein Buch bis zu den Juroren vordringt.

Jeder Leser hat seine Vorlieben, wenn es um Wortwahl, Satzstellung, Ausdruck etc geht. Erstaunt es Dich, wenn ich sage, dass ich Agatha Christie einfach nicht lesen kann? So wird es vielleicht auch sein, dass die Jury eben in manchen Fällen total auf ein Werk anspringen, auch wenn es andere Leser ( so wie ich ) nicht so gut finden. Eben weil der Autor es gerade jetzt geschafft hat, den Geschmack des Lesers zu treffen. Es ist dann halt die richtige Konstellation Autor/Werk/Stimmung/Jury, die über den weiteren Fortgang der Nominierung entscheidet.

Also gönnen wir jedem Gewinner seinen Titel. Natürlich auch der diesjährigen Gewinnerin. Und weiterhin drücke ich den anderen - zum Teil eher nicht so bekannten - Schreiberinnen und Schreibern die Daumen, irgendwann und irgendwo zumindest mit in die engere Wahl zu kommen.
buchfinders ausnahme - 9. Okt, 15:39

Hallo Korinthe,

auch ich wusste beisher nicht, wer Julia Franck ist. Aber, nachgelesen bei wikipedia, ist es eine erstaunliche junge Frau.
Ich werde mir den Roman kaufen und in aller Ruhe lesen.
Herzliche Grüße nach Bremen...
Buchfinder

Korinthe - 9. Okt, 16:29

Hallo buchfinder,

da mich die Thematik interessiert, werde ich mir das Buch auch bei unserem Freund ordern.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass mehr als nur Arbeit und Glück dazu gehört, in den engen Kreis der Nominierten zu kommen ;-)

*
Liebe Grüße an Dich aus dem Hohen Norden ( Tversted / DK ), wo ich mit meiner Liebsten gerade eine sehr schöne Woche verbringe.

Korinthe
+
Perdi - 9. Okt, 17:38

Servus Korinthe!

Hach, dein Beitrag kommt mir sowas von gelegen! ;o)
Warum?
Deshalb:
In meiner Tageszeitung liegt jede Woche eine "Buchwoche" bei. Vor ca. 14 Tagen wurden das Buch der Julia Franck vorgestellt und auch ein kleiner Auszug angfügt. Ich muss sagen, dass mich das Thema und der Inhalt angesprochen hat. Sehr gefreut hat mich außerdem, dass das Buch auch als Hörbuch angeboten wird - zu einem moderaten Preis. Ich bin seit einiger Zeit Anhängerin dieser Art des "Lesens". So kann ich es nicht nur im Bett bequem, sondern manchmal sogar während der Arbeit konsumieren.
Ich habe mir nach der Empfehlung sogleich bei Amazon das Angebot angesehen, beschloss aber, noch einmal vor einer Bestellung kurz zu überlegen (auch ein angemessener Preis ist manchmal für meine Geldbörse etwas zu groß).

Nun las ich vor einigen Tagen hier bei twoday die Meinung eines Users, die nicht besonders freundlich war (ohne, dass er das Buch gelesen hatte). Daraufhin, habe ich eine Bestellung vorerst mal zurückgeschraubt.
So leicht lässt man sich, als "erwachsene" Frau beeinflussen! ;o) Da war aber überhaupt noch keine Rede davon, dass dieses Buch den Buchpreis erhalten würde!

Nun werde ich es ordern (wenn jetzt überhaupt noch ein Exemplar zu haben ist) und mir meine eigene Meinung dazu bilden!!

Liebe Grüße und danke für den Anstoss (auch wenn er nicht so gemeint war *lach*)

Korinthe - 9. Okt, 17:51

Hallo liebe Perdi,

ja, es ist fast so, wie bei den Restaurantleuten. Gehen hin zum Probeessen (manchmal müssen sie das tun, weil man sie beruflich dazu nötigt), habe unter Umständen gar keinen Appetit und kauen dann zäh auf den leckersten Sachen herum. So ist dann auch die Beurteilung. Oder jemand, der absolut kein Chinazeugs mag, soll das neue TangTung testen... Gruselig, was da herauskommen mag. Schicke aber eine Gruppe hungriger Italofreunde zum neuen Italiener und kündige sie womöglich noch an... Wenn der Ruf und das Ambiente stimmt und Hunger genug da ist... ;-)

Nein, nein. Ich werde das Buch natürlich auch erst einmal lesen.

Liebe Grüße,
Korinthe
SabineD - 9. Okt, 18:20

Ich muss zugeben, dass ich vor einiger Zeit schon "Liebediener" von Julia Franck gelesen habe. Das Buch hat mir gut gefallen, was aber nicht wirklich an der Geschichte lag, sondern an der Erzählsprache. Nachdem ich jetzt auf den Seiten der Fischerverlage in die Leseprobe der Mittagsfrau geschnuppert und auch ein Interview dazu gelesen habe, werde ich es mir wohl auch besorgen. Gestehe: Ich bin beeinflusst ;)

Was ich noch sagen wollte...

Ab und zu schreibe ich eine Geschichte, ein Gedicht oder sonst irgend einen Unsinn. Nicht alle meine Gedankenergüsse finden in diesen Seiten Einzug. Aber was ich hier einstelle, ist uneingschränkt von mir.


Manche Sachen sind eher lustig, mache sollen zum Nachdenken anregen und einige mögen auch ein wenig skurril daherkommen. Einige schreibe ich aus Langeweile, einige zum ver- und aufarbeiten meiner Gedanken. Einige Geschichten sind frei erfunden, andere geben, zumindest in Grundzügen, wahre Begebenheiten wider.


Aber alle sollen Spaß beim Lesen bereiten. Mir und auch anderen Lesern.Viel Spaß also beim durchstöbern und lesen meiner Schreibereien wünscht Euch Korinthe

Mehlige Angelegenheiten

Ihr wollt eine Mail loswerden? Drohbriefe? Kommentare geheimer Natur? Anregungen? Erregungen? Dann tipp-tipp-tipp und ab geht's an: . Korinthe at gmx dot net .

Aktuelle Beiträge

Ich gestehe ja, dass...
Ich gestehe ja, dass auch ich als radfahrender Verkehrsteilnehmer...
girico - 26. Nov, 13:45
FDP-Abgeordneter in Horn-Lehe...
Artikel aus dem Weser-Kurier vom 22.04.2010 FDP-Abgeordneter...
Korinthe - 30. Apr, 08:54
Open Stage - Ein Erlebnis...
Tja, dann möchte ich mal von unserer pressebeworbenen...
Korinthe - 28. Apr, 12:53
Alles für Eine - eine...
Der fette Typ, der breitbeinig auf dem neuen Sofa saß,...
Korinthe - 1. Apr, 19:31
Laura - unverstanden...
Da ist die Lütte gerade aus den Windeln heraus, hat...
Korinthe - 24. Dez, 11:03

Hier schaue ich gerne mal rein:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6361 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 13:45

Credits

Web Counter-Modul


Aus dem Alltag eines Rentners
Aus spitzer Feder...
Das passiert halt so...
Gedichte aus gegebenem Anlass und andere Ergüsse...
Kurzgeschichten, die das Leben nicht besser schreiben könnte...
Motzereien aus heiterem Himmel...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren