Die Post... man sollte sie...

Gerade in den letzten Tagen las ich wieder mehrere Leserbriefe in unserer Tagespresse, die sich mit verschwundener ( wörtlich: abgefischter ), fehlgeleiteter oder nicht zugestellter Post beschäftigten. Dramatisch, was diese arroganten Postler sich da leisten. Mir kommt nicht nur der Mageninhalt hoch, wenn ich daran denke, dass wir als Kunden dieser Dienstleistungs-Maffia absolut hilflos dastehen.

Meine eigenen Erlebnisse mit der Post sind sicher Peanuts im Vergleich zu manchen anderen Kunden, die um tausende von Euro mit diesem Verein streiten ( besonders im Bereich der DHL ). Trotzdem sind sie nicht minder unschön und nervig.

Hier also eine meiner "Postgeschichten".

* * *



Es war letzten Oktober, als ich den Einschreibebrief aus Österreich persönlich entgegennahm, Der Brief war seitlich aufgeschlitzt und die enthaltenen 50 Euro waren weg. Das war für mich Grund genug, den Rest des Tages ausgesprochen missgestimmt zu sein. Die Briefzustellerin quittierte mir den Schaden, ich rief sofort bei der Hotline der Post an und meldete den Schaden.

Snipp…

Als ich zwei Wochen später die gleiche Nummer anrief, sagte man mir, es wäre sicher ein Versehen, dass ich noch nichts gehört hätte. Man werde sich kümmern.

Snipp…

Eine Woche später erhielt ich ein Schreiben, in dem man mir mitteilte, dass gemäß der Regelung des aktuellen Weltpostvertrags und deren ergänzenden Bestimmungen ein Versenden von Bargeld in Einschreibebriefen gar nicht zulässig sei und ich ( sinngemäß ) selber Schuld bin, dass da was wegkommt. Sie bedauern, bedauern, bedauern…. Keine Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Snipp…

In einer Antwortmail an die unterzeichnende Sachbearbeiterin schrieb ich in etwa so:

… habe mich damit abgefunden, dass rund 30 % meiner Glückwunsch- und Kondolierungsbriefe auf dem Transportwege verschwunden sind…

… dass der Post es doch wohl egal sein darf, was da im Einschreiben enthalten ist, denn die Haftung geht bis etwa 38 Euro…

… dass Unannehmlichkeiten eigentlich das sind, wenn einem die Straßenbahn wegfährt. Nicht, wenn man offensichtlich bestohlen wird …

… dass sicher nicht in den Regelungen des aktuellen Weltpostvertrags und deren ergänzenden Bestimmungen steht, dass Mitarbeiter der Post und deren außerbetrieblich Beauftragten dazu ermächtigt sind, Privatpost nach eigenem Ermessen zu öffnen, den Inhalt auf Verwertbarkeit zu inspizieren und gegebenenfalls sich anzueignen…

… und dass schon im ältesten Regel- und Gesetzeswerk – der Bibel – geschrieben steht, dass Diebstahl eine Straftat ist, die zu ahnden sei.

Man möge doch bitte noch einmal prüfen. Und, damit man auch entsprechend motiviert zur Sache geht, ging diese Mail als CC an den Verbraucherschutz, die Tagespresse und unseren Anwalt.

Snipp…

Ei da schau her… Die Vogel-Strauss-Methode der Sachbearbeiterin funktionierte dieses Mal nicht, denn ich hakte schon nach 10 Tagen des Schweigens nach.

Dieses Mal wies ich darauf hin, dass ich einer dieser renitenten und hartnäckigen Frührentner mit zuviel Zeit bin, die, so sie sich erst einmal in ein Thema vertieft hätten, auch nicht so leicht locker ließen. Ich erklärte ihr kurz, dass man vor einem Mailprogramm keine Angst haben muss, dass das Antworten ganz einfach ginge ( in dem man bei der empfangenen Mail nur auf den Schaltknopf ANTWORTEN klicken braucht ) und ich nun, da ich auch ein wenig aufgeregt wäre, mit höchster Spannung auf ihre Eingangsbestätigung warten würde.

Die kam postwendend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Immerhin kommunizierte ich ja mit dieser. Vielleicht war aber auch ausschlaggebend, dass ich die Mail – wie ja die erste auch – an die bekannten Empfänger als CC schickte.

Nachdem ich mit Freude einen zweispaltigen Artikel über meine kleine Differenz mit den Postlern in der Zeitung las, kam auch ein Schreiben der mir nun bestens bekannten Sachbearbeiterin. Inhalt wie gehabt. Wir bedauern, bedauern, bedauern… Keine Ersatzleistung.

Ich erwog noch kurzzeitig, bei der Polizei eine Anzeige zu machen. Zumindest sollte sie dieser Vorgang deutlich mehr kosten, als eine gut gemeinte Erstattung oder Entschädigung. Das verwarf ich jedoch und suchte mir andere Opfer, die ich mit meinen Schreibereien quälen konnte. Ich sagte es ja bereits: ich bin Rentner…

Die Sache war für mich eigentlich abgehakt. Aber heute las ich einen Artikel in der Tagespresse, in dem von Personalreduzierung und Schließung von Postfilialen die Rede war. Das war doch noch einmal Anlass genug, meiner guten Bekannten bei der Beschwerdestelle der Post eine Mail zu senden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit übergroßer Freude las ich heute in der Tagespresse ( Weser-Kurier vom 06.12.2006 ), dass Ihre Personaldecke zunehmend dünner wird.

Ich hoffe inständig, dass nun endlich ein paar gut bezahlte nutzlose Beamtenposten eingespart werden können. Auch mögen die absolut ahnungslosen Callcentermitarbeiter, die mit ihrem aufdringlichen Geplapper und absolut nutzlosen Hinweisen und Ratschlägen mein Geld und meine Zeit stehlen, dem innerbetrieblichen Kehrbesen als Nahrung dienen. Ich hoffe ebenso inständig, dass der zukünftigen Personenverschlankung auch diejenigen Objekte zum Opfer fallen werden, die sich an fremdem Eigentum widerrechtlich bereichern. Und das eben diese Herr- und Damschaften gleich die Verantwortlichen mit sich in den nach unten offenen Arbeitslosenmarkt mitnehmen, die dieses stillschweigend dulden und es ablehnen, dafür Verantwortung zu zeigen, dem Kunden zumindest der Form halber eine minimale Entschädigung anzubieten und damit ein Minimum an schlechtem Gewissen zu signalisieren.

Möge es endlich zu einer Privatisierung des Briefverkehrs kommen.

Amen.

Ohne Gruß

Unterschrift



Sicher, nützen tut solch eine Mail gar nichts. Aber ich fühlte mich schon ein wenig besser, als ich den "Senden"-schalter anklickte.
SabineD - 7. Mär, 12:38

Wunderbar, deine Reaktion. Besonders gut gefällt mir der Part mit dem renitenten hartnäckigen Rentner ;)
Nur schade, dass es wirklich so passiert ist. Ich würde gerne mehr solche Sachen lesen, wünsch dir aber nicht, dass es jedes Mal real ist.

Hessengruß nach Norden von

Sabine

Korinthe - 7. Mär, 12:58

Ach Sabine...

wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ständig solche Lachnummern aus dem Alltag schreiben.

Die Post ist ein absolutes Paradebeispiel für Arroganz. Nur die GEZ könnte das vielleicht toppen...

Da ich ja ein wenig Zeit habe, schreibe ich auch hin und wieder Leserbriefe. Ich schau mal, ob sich diese irgendwie für Döntjes verwerten lassen ;-)

Bis dahin liebe Grüße aus der Hansestadt,
Dieter / Korinthe
.
goldfederchen - 12. Mär, 15:49

Ahhh,....

... mich hat immer schon mal interessiert, wie diese Geschichte weiter gegangen ist. Tausend Dank für die "respektable" Fortsetzung, lach. Anderes hatte ich allerdings ehrlich gesagt, auch nicht erwartet.
Schöne Grüße aus dem wilden Bremen Osten
Goldfederchen

Korinthe - 12. Mär, 17:06

Hast Du nicht auch im WK vor einiger Zeit die Leserbriefe / das Lesertelefon mitbekommen? Das waren bestimmt 6 oder 7 Beiträge über falsch abgelieferte Post, verschwundene Post, arrogante Postler usw. Das hat mir gezeigt, dass solche Vorkommnisse nicht so selten sind, wie die Pressestelle der Post uns immer vormachen will...

Im Gewerbegebiet Horn soll jetzt eine private Firma sitzen ( Citypost??? ). Werde da demnächst mal hinfahren und schauen ;-)

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Frühlingstag,
Korinthe

Was ich noch sagen wollte...

Ab und zu schreibe ich eine Geschichte, ein Gedicht oder sonst irgend einen Unsinn. Nicht alle meine Gedankenergüsse finden in diesen Seiten Einzug. Aber was ich hier einstelle, ist uneingschränkt von mir.


Manche Sachen sind eher lustig, mache sollen zum Nachdenken anregen und einige mögen auch ein wenig skurril daherkommen. Einige schreibe ich aus Langeweile, einige zum ver- und aufarbeiten meiner Gedanken. Einige Geschichten sind frei erfunden, andere geben, zumindest in Grundzügen, wahre Begebenheiten wider.


Aber alle sollen Spaß beim Lesen bereiten. Mir und auch anderen Lesern.Viel Spaß also beim durchstöbern und lesen meiner Schreibereien wünscht Euch Korinthe

Mehlige Angelegenheiten

Ihr wollt eine Mail loswerden? Drohbriefe? Kommentare geheimer Natur? Anregungen? Erregungen? Dann tipp-tipp-tipp und ab geht's an: . Korinthe at gmx dot net .

Aktuelle Beiträge

Ich gestehe ja, dass...
Ich gestehe ja, dass auch ich als radfahrender Verkehrsteilnehmer...
girico - 26. Nov, 13:45
FDP-Abgeordneter in Horn-Lehe...
Artikel aus dem Weser-Kurier vom 22.04.2010 FDP-Abgeordneter...
Korinthe - 30. Apr, 08:54
Open Stage - Ein Erlebnis...
Tja, dann möchte ich mal von unserer pressebeworbenen...
Korinthe - 28. Apr, 12:53
Alles für Eine - eine...
Der fette Typ, der breitbeinig auf dem neuen Sofa saß,...
Korinthe - 1. Apr, 19:31
Laura - unverstanden...
Da ist die Lütte gerade aus den Windeln heraus, hat...
Korinthe - 24. Dez, 11:03

Hier schaue ich gerne mal rein:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6361 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 13:45

Credits

Web Counter-Modul


Aus dem Alltag eines Rentners
Aus spitzer Feder...
Das passiert halt so...
Gedichte aus gegebenem Anlass und andere Ergüsse...
Kurzgeschichten, die das Leben nicht besser schreiben könnte...
Motzereien aus heiterem Himmel...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren